Strategische Designberatung
 
 

REFERENZEN

Unsere Erfahrung

humity existiert seit 2019. Wir sind Experten mit langjähriger Erfahrung in der Design-, Digital- und Kommunikationsberatung. Hier eine Auswahl erfolgreicher Projekte, die wir verantwortlich begleitet und teilweise mit KollegInnen und Agentur- oder Servicepartnern umgesetzt haben. Ansgar Rolfes ist ihr Ansprechpartner für alle Beratungsanfragen.

 
 
 

Entwicklung einer Maschinensteuerung für ein internationales Maschinenbauunternehmen

Analyse und User Experience Review der bestehenden Bedienkonzepte in Abgleich mit den Nutzungsanforderungen und der realen Nutzungkontexte der Maschinensteuerungen. Sensibilisierung für Design und User Experience im Hause. Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und den Fachbereichen in einem mehrmonatigen Prozess.

Identifikation der typischen Nutzerbedürfnisse und Beschreibung gängiger User Flows. Manifestation der Konzeptionen in High Fidelity Prototypen. Abstimmung mit Stakeholdern und Präsentation gegenüber der Geschäftsführung. Begleitung und UX-Qualitätssicherung bei der Umsetzung.

 

Beratung zu Recruiting und Konzeption der Employer Brand für ein mittelständisches Unternehmen

Recherche zu potentiellen KandidatInnen und Best Cases im Umfeld des Auftraggebers. Analyse und strategische Empfehlungen zu Touchpoints der Candidate Journey mit dem Ziel der exakten Adaption von Anforderungen potentieller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an die Kontaktpunkte vor, während und nach dem Bewerbungsprozess.

Konzeption der Arbeitgebermarke als tragfähige Kommunikationsplattform und Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung aller Recruiting-Kommunikationsmaßnahmen. Analyse der Erwartungshaltungen möglicher KandidatInnen in Abgleich zu dem Werte-Set des Arbeitgebers. Sprachliche Ausarbeitung der Leitidee, sowie Vision, Mission, Values und Benefits. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und eines Kampagnenansatzes inkl. Ideenentwicklung zur Aktivierung und Definiton relevanter Kanäle. Auswahl und Briefing von Dienstleistern. Letztlich finale Installation der Employer Brand mittels Karriere-Website, Kampagne und Social Media Recruiting.

 
 

Konzeption der User Experience einer White-Label-App zur Lizensierung durch unterschiedlicher Prüfungsinstitutionen

Analyse und User Experience Review der bestehenden App. Präsentation und Argumentation gegenüber der Geschäftsführung. Identifikation der typischen Nutzerbedürfnisse über Proto Persona. Beschreibung gängiger User Flows und Ableitung der Erkenntnisse für das Design Briefing. Designkonzeption und UX-Qualitätssicherung.

 
 

Konzeption der User Experience einer geschäftskritischen Webanwendung für eine B2B-Bank

Analyse und UX-Konzeption einer geschäftskritischen Webanwendung zur Kfz-Kreditantragsstellung und -entscheidung am Point of Sale. Verantwortlich für die gesamte User Experience inklusive User Interface Design. Sensibilisierung für Design und User Experience im Hause. Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und den Fachbereichen in einem mehrmonatigen, agilen Prozess. Begleitung und UX-Qualitätssicherung bei der Umsetzung über den erfolgreichen Launch hinaus. Abstimmung mit Stakeholdern und Präsentation gegenüber der Geschäftsführung.

 
 

Marken-Neuentwicklung einer Schreibwaren-Boutique-Kette für einen namhaften Großhändler

Konzeption einer Markenerscheinung für eine neuartige Kette von Schreibwarenläden in Abgleich zu Sortimentszusammensetzung und Zielgruppenerwartungen. Definiton und Ausarbeitung von visueller Erscheinung und werblicher Ansprache. Beratung in den Bereichen Corporate Design, Interior Design, Visual Merchandising und Communication Design. Begleitung der Umsetzung bis zur ersten Ladeneröffnung und Qualitätssicherung darüber hinaus während der weiteren Expansion.

 
 

Re-Positionierung und Re-Design eines mittelständischen Herstellers von Vlies- und Faserverbundwerkstoffen

Beratung zu Markenpositionierung und Kommunikationsbotschaften in Abgleich zu Kundenerwartungen. Identifikation der Kernwerte in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Fachbereichsleitung. Ableitende Neu-Positionierung und Nutzenargumentation für unterschiedlicher Bezugsgruppen. Abstimmung mit Stakeholdern und Geschäftsführung. Begleitung des Corporate Design Prozesses. Konzeption der neuen Website und Qualitätssicherung bei der Umsetzung.

 
 

Re-Positionierung einer Digitalagentur

Konzeption und Durchführung mehrerer Workshop-Formate mit dem Ziel, Kundenerwartungen, Kompetenzprofil und Positionierung der Agentur in einer neuen, passgenauen Vision und Mission zu manifestieren. Bestimmung des Setting und Definition der Herausforderung, Analyse der Erwartungen, Ansatz zur Neustrukturierung des Leistungsportfolio. Gemeinsame Bestimmung von Kernwerten und Abstimmung der ableitenden Botschaften. Verschriftlichung von Vision, Mission und Profil als effektive Plattform für die Nutzenargumentation gegenüber unterschiedlichen Bezugsgruppen. Konzeption einer nachhaltigen Kommunikationsmatrix.

 
 

Konzeption eines Mehrmarken-Auftritts für einen landwirtschaftlichen Betrieb

Durchleuchtung der jetzigen und zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen in den einzelnen Geschäftsfeldern. Strukturierung der Angebote in Hinblick auf die Zielgruppen und Erwartungshaltungen. Konzeption einer Marken-Matrix mit übergreifender Dachmarke und kohärenten Submarken für die passgenaue Ansprache. Konzeption des Corporate Design und Begleitung der Ausführung.